Hi, klick mich an um mehr über
mich den Junker zu erfahren!
junker

Gemüsebeete für Kids 2019


„Gemüsebeete für Kids“ der EDEKA Stiftung

An die Gießkannen, fertig ... los! Die Kinder des katholischen Kindergartens Heilig Kreuz aus Stromberg ziehen eigenes Gemüse groß!

Am Mittwoch 05.06.2019 war ich wieder zu Besuch im Kindergarten Heilig Kreuz in Stromberg und wir haben zusammen das Gemüse Beet bepflanzt. Für die Kleinen ist es das Größte: Mit den Händen in der Erde buddeln und Setzlinge eingraben. Und dabei lernen sie mit viel Spaß eine ganze Menge. Wir als Paten bepflanzen mit den Kindern die Beete seit sechs Jahren.

Kohlrabi, Salat, rote Beete, Radieschen und Gurken – kleine Hände pflanzen die zarten Setzlinge ein und drücken vorsichtig die Erde fest. „Deine Pflanzen brauchen Dich“, erklärt das geschulte Team der EDEKA Stiftung den Mini-Gärtnern und gibt Tipps für die richtige Pflege: „Immer schön Gießen, aber nicht zu viel, sonst ertrinken die Pflänzchen.“ Die Kinder testen mit den Fingerspitzen, ob die Erde trocken oder feucht ist.

Ich sage immer… „Unser Ziel ist es, bei den Kindern das Verständnis für Lebensmittel und ausgewogene Ernährung frühzeitig zu schärfen. Und mit dem Gemüse wächst auch das Wissen der Kleinen – kindgerecht und nachhaltig!“Nachhaltigkeit wird bei der Aktion groß geschrieben. Deshalb wird auch in den kommenden Jahren das Beet durch uns als Paten und ein Team der EDEKA Stiftung gemeinsam mit den Kindern der Einrichtung immer wieder neu bepflanzt.